FluxBB.de Community

FluxBB kann man nicht mit Worten beschreiben - man muss es selbst erlebt haben

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Herzlich Willkommen auf den Seiten des deutschsprachigen FluxBB Supportforums. Wenn du neu hier bist, lies bitte die Willkommensnachricht.

#1 26.05.2011 16:15:32

Proscribere
Mitglied
Registriert: 26.05.2011
Beiträge: 5

Integration in Website (Dotclear)

Hi,

ich suche nach einem Forum, das ich in meinen Blog, der mit Dotclear betrieben wird, einbinden kann. Bin durch opensourcecms.com auf diese Software gekommen und mir hat's auch recht gut gefallen (vor allem das mit dem merge und split topic).

Jetzt frag ich mich nur, wie man das Forum in die Seite einbindet. Bisher konnte ich nur herausfinden, dass man irgendwo sowas hier eingeben muss:

define('PUN_ROOT', './flux/');
require PUN_ROOT.'include/common.php';

Ich hätt allerdings gerne mehr Informationen drüber. Es ist möglich, in dotclear eine "page" zu erstellen und darin etwas mit xhtml einzubinden.

Kann da jemand mehr erzählen, über das integrieren? big_smile

Wär toll. Danke schonmal. smile

Offline

#2 26.05.2011 23:12:27

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Integration in Website (Dotclear)

Hallo.

Ich weiß nicht, wie erfahren du mit derartigen Dingen bist, aber vielleicht hilft dir ja [url=http://www.develophp.org/2010/05/23/integrate-fluxbb-1-4-with-a-wordpress-site-part-1/]mein Artikel über die Integration von FluxBB mit WordPress[/url], um dir eine grobe Richtung zu geben.

Diese Variante ist nur eine mögliche Vorgehensweise. Diese integriert gewissermaßen den Kopf- und Fußbereich deiner Seite in das Forum, nicht andersherum. Ich weiß nicht genau, ob es möglich ist, in Dotclear FluxBB quasi als eigene Seite einzubinden. Das würde vielleicht auch logischer erscheinen, die Erfahrung zeigt aber, dass es andersherum oft einfacher ist.

Erzähl uns doch noch ein bisschen, was genau du wie integrieren möchtest. Nur das Design (und ich nehme an, das heißt Kopf- und Fußbereich deiner Hauptseite) oder etwa auch Benutzer?

Offline

#3 26.05.2011 23:30:40

Proscribere
Mitglied
Registriert: 26.05.2011
Beiträge: 5

Re: Integration in Website (Dotclear)

Mir geht's hauptsächlich darum, dass es für die Besucher der Seite möglichst einfach sein soll, zwischen Blog und Forum hin und her zu wechseln. Login ist mir dabei jetzt eher unwichtig. Es ist genug wenn sich die Leute im Forum fest registrieren und einloggen.

Also, ja, mir geht es um das Design. Ich werd mir auf alle Fälle deinen Artikel durchlesen und ausprobieren. Es wär natürlich praktisch, wenn man wenigstens eine Sidebar anzeigen lassen könnte. Sozusagen zusätzlich zum Header und Footer. Dürfte ja theoretisch möglich sein, oder? Aussehen tut das Design so: [url]http://lausige-tuts.square7.ch[/url]/ von daher eigentlich nichts besonderes. Eher schlicht und einfach.

Naja, so richtig erfahren bin ich in PHP noch nicht. Hab mal so als Experiment sowas wie ein MiniCMS.. oder eher "Seiten, die im Verzeichnis liegen Anzeigesystem" gebastelt mitsamt dynamischen Menü. Aber das war eigentlich nichts wirklich besonderes. Musste mich dazu durch php.net wühlen und viele, viele Fragen stellen. big_smile Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ich da nicht viel kaputt machen werde, wenn ich anfange in Dotclear und FluxBB rumzufummeln. Ansonsten werd ich mich dann schon melden. xD

Offline

#4 26.05.2011 23:55:07

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Integration in Website (Dotclear)

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust (und vor allem keine Zeit), mich groß in Dotclear reinzufummeln. Du brauchst halt auf jeden Fall eine Möglichkeit, jeweils den Kopf- und Fußbereich der dotclear-Site zu laden, das ist schon die halbe Miete.

Frag, wenn du Hilfe brauchst. Wir packen das schon.

Offline

#5 27.05.2011 13:11:46

Proscribere
Mitglied
Registriert: 26.05.2011
Beiträge: 5

Re: Integration in Website (Dotclear)

Bin gerade dabei, mich durch die Dateien und Variablen zu wühlen. Bisher konnt ich es nicht zum laufen bekommen.

Momentan glaube ich, dass die datei

inc/public/prepend.php

im Prinzip sowas ähnliches ist, wie bei Wordpress diese "wp_load.php". Zumindest stehen da haufenweise Pfade und Aufrufe drin.

Wenn's nichts ausmacht, werd ich mich auch im Dotclear Forum mal über die ganzen Variablen erkundigen. Denn wenn ich prepend.php einbinde, dann erscheint in FluxBB diese Meldung:

Fatal error: Call to undefined method DBLayer::init() in /users/lausige-tuts/www/inc/core/class.dc.core.php on line 60

An der Stelle scheint der Aufruf zu den SQL Daten zu sein.

$this->con = dbLayer::init($driver,$host,$db,$user,$password,$persist);

Dabei wollt ich das mit dem Login gar nicht mitmachen bzw. auf später verschieben. xD

Naja, mal sehen, was die bei dotclear sagen. Vielleicht hat da jemand das Teil entschlüsselt.

Offline

#6 27.05.2011 13:36:13

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Integration in Website (Dotclear)

Die scheinen übrigens auch PunBB (unseren Vorläufer) zu benutzen auf ihrer eigenen Website. Vielleicht können die dir ja helfen...

Offline

#7 27.05.2011 17:19:04

Proscribere
Mitglied
Registriert: 26.05.2011
Beiträge: 5

Re: Integration in Website (Dotclear)

Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann haben die einfach nur das Theme von Dotclear kopiert und in die jeweiligen Dateien für PunBB gepackt. So ähnlich soll das dann auch für FluxBB funktionieren.

[url]http://forum.dotclear.org/viewtopic.php?id=44944[/url]

EDIT:
Na schön..
Offensichtlich sollen nur die HTML Tags kopiert werden und die CSS Datei angepasst werden.
Das heißt, ich darf mich jetzt erstmal durch dieses Wirr-warr von Dotclear durchwühlen und das ganze auf FluxBB kopieren.

Vielleicht sollt ich direkt ein eigenes Design basteln.. dann kenn ich mich wenigstens aus. xD

Beitrag geändert von Proscribere (27.05.2011 20:39:53)

Offline

#8 28.05.2011 00:37:14

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Integration in Website (Dotclear)

Der Tipp, der dir dort in dem Forum gegeben wurde, ist nicht ganz perfekt.

Du solltest in deinem FluxBB-Style (am besten einen Standard-Style kopieren) die *.tpl-Dateien anpassen, und nicht header.php und footer.php (obwohl das da dann gleich für alle Styles gilt). Immer schön fragen... smile

Offline

#9 31.05.2011 11:36:46

cyberman
Mitglied
Ort: Dohna / Sachsen / Deutschland
Registriert: 08.01.2010
Beiträge: 129
Webseite

Re: Integration in Website (Dotclear)

Eine ähnliche Anfrage für ein anderes CMS hab ich letztens im englischen Forum gestellt, die mir dort (sehr) zufriedenstellend beantwortet wurde

[url]http://fluxbb.org/forums/viewtopic.php?id=5524[/url]

Praktisch funktioniert es so, dass ich in meinem CMS eine Seite erstellt habe, die nicht im Menü angezeigt wird und die ausschließlich das Menü enthält.
Und genau diese Seite wird mit file_get_contents() eingebunden ...

Offline

#10 01.06.2011 20:37:18

Proscribere
Mitglied
Registriert: 26.05.2011
Beiträge: 5

Re: Integration in Website (Dotclear)

Hi cyberman. smile Hab schon gutes über dich gehört. big_smile Darf ich fragen, welches CMS das war?

Bei Dotclear konnte ich leider nicht herausfinden, wie man ne Seite ohne Inhalt erstellt (also nur mit menü usw.).

Offline

#11 01.05.2012 16:31:04

n30phyt3
Mitglied
Ort: Hannover
Registriert: 27.04.2012
Beiträge: 6

Re: Integration in Website (Dotclear)

könnte jemand eine deutsche beschreibung zur intergration geben? wäre sehr dankbar smile

Offline

#12 01.05.2012 21:40:03

cyberman
Mitglied
Ort: Dohna / Sachsen / Deutschland
Registriert: 08.01.2010
Beiträge: 129
Webseite

Re: Integration in Website (Dotclear)

@n30phyt3

Wo willst du denn FluxBB integrieren?

Offline

#13 02.05.2012 00:47:52

n30phyt3
Mitglied
Ort: Hannover
Registriert: 27.04.2012
Beiträge: 6

Re: Integration in Website (Dotclear)

Wordpress... Aber danke, habs hinbekommen bis auf weiße ränder über dem header und unter dem footer

Offline

#14 03.05.2012 10:55:54

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Integration in Website (Dotclear)

Ich hab auf deine Mail geantwortet - hat das funktioniert?
Ein Link wäre mal ganz nett, dann könnte ich bestätigen, dass mein Tip funktioniert.

Offline

#15 03.05.2012 12:31:46

n30phyt3
Mitglied
Ort: Hannover
Registriert: 27.04.2012
Beiträge: 6

Re: Integration in Website (Dotclear)

leider habe ich keine mail bekommen ... aber hier mein link [url]http://176.56.228.161/~mamahilf/wordpress/forum/index.php[/url]

Offline

#16 03.05.2012 12:38:51

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Integration in Website (Dotclear)

Irgendwo in deinen WP-Stylesheets gibt es die folgende Regel:

#page {
margin: 2em auto;
max-width: 1000px;
}

Da musst du das "2em" mit 0 ersetzen.

Offline

#17 03.05.2012 15:12:46

n30phyt3
Mitglied
Ort: Hannover
Registriert: 27.04.2012
Beiträge: 6

Re: Integration in Website (Dotclear)

body {
    padding: 0 0em;
}
#page {
    margin: 0em auto;
    max-width: 1000px;

hat geholfen danke smile

Offline

Fußzeile des Forums