FluxBB.de Community

FluxBB kann man nicht mit Worten beschreiben - man muss es selbst erlebt haben

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Herzlich Willkommen auf den Seiten des deutschsprachigen FluxBB Supportforums. Wenn du neu hier bist, lies bitte die Willkommensnachricht.

#1 20.09.2014 16:55:56

DW-R
Mitglied
Ort: Poitiers/Frankreich
Registriert: 28.08.2013
Beiträge: 7
Webseite

Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Hallo im Forum,

Habe auf meiner Internetseite das FluxxBB-Forum (Version 1.5.6) integriert und schaffe es nicht, Fotos in die Antwortfenster zu integrieren. Die Links (YouTube-Diarama) funktionieren nicht, ausserdem will ich nur einzelne Fotos veröffentlichen. Kann mir jemand die entscheidenden Tipps geben, wie's geht?

Grüße,
D.W.

Offline

#2 22.09.2014 14:23:24

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Was genau meinst du mit Antwortfenster? Wenn du Bilder posten willst, findest du eine Anleitung auf der [url=http://www.fluxbb.de/forum/help.php#img]Hilfeseite[/url].

Offline

#3 22.09.2014 18:20:45

DW-R
Mitglied
Ort: Poitiers/Frankreich
Registriert: 28.08.2013
Beiträge: 7
Webseite

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Danke für deine Antwort!
Ja ich will Photos oder Videos posten. Den Link auf der Hilfeseite habe ich gesehen, damit kann ich aber nicht viel anfangen. Wenn ich auf das Bildsymbol im Antwortfenster klicke, öffnet sich ein weiteres, kleines Fenster, in das man die Adresse der zu veröffentlichen Bilddatei eintragen muß. Das heißt, das Dokument braucht eine Internetadresse, muß also irgend wo im Netz gespeichert sein. Ein JPEG-Foto, das auf dem Rechner liegt, lässt sich nicht einfach ins Forum einbinden?!
Und wenn ich die Adresse eines Videos eingebe, das auf Youtube liegt, erscheint nur ein Fragezeichen.

Also, wie genau geht's?

Grüße, Dagobert

Offline

#4 23.09.2014 11:05:46

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Na ja, YouTube-Videos sind ja per Definition keine Bilder.

Bild-Dateien von deinem Rechner kannst du z.B. mit [url=http://tinypic.com/]Tinypic[/url] hochladen und dann das resultierende Bild in dein Forum einfügen (so wie du es schon mit dem Video versucht hast).

Offline

#5 23.09.2014 16:10:34

DW-R
Mitglied
Ort: Poitiers/Frankreich
Registriert: 28.08.2013
Beiträge: 7
Webseite

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Super, hat geklappt, dieses Tinypic kannte ich nicht, wieder was dazugelernt! Mit Videos habe ich den Test noch nicht gemacht, werde ich nachholen, wenn's genauso gut funktioniert wie mit den Fotos, ist ja alles in bester Butter!
Ich befinde mich übrigens in Frankreich, meine Internetseite und das Forum sind auf französisch, mein Mac "spricht" aber Deutsch. Tinypic öffnet auf dem Rechner in Deutsch, auf dem iPad, das in französischer Sprache konfiguriert ist, öffnet es in französisch. Passt alles prima, toller Tipp also, den du mir da gegeben hast, danke vielmals!

Grüße,
Dagobert

Offline

#6 23.09.2014 16:27:54

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Gern geschehen.

Für YouTube-Videos wirst du einen [url=https://fluxbb.org/resources/mods/?s=keywords&t=youtube&v=all&o=name]dieser Mods[/url] installieren müssen...

Offline

#7 23.09.2014 16:47:17

DW-R
Mitglied
Ort: Poitiers/Frankreich
Registriert: 28.08.2013
Beiträge: 7
Webseite

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Super, habe nämlich eben versucht, mit Tinypic ein Video zu integrieren. Wird nicht direkt eingebettet ins Forum, sondern nur per Link auf die Tinypic-Seite weitergeleitet. Also nicht genau das, was mir so vorschwebt.
Welche dieser vier "Modifikationen" würdest du mir denn empfehlen? Es muss für mich als Newbie ganz einfach zu installieren und für die User des Forums unkompliziert zu handhaben sein (es handelt sich um keine ausgesprochenen Internetfreeks:-).

Grüße,
Dagobert

Offline

#8 23.09.2014 17:22:17

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Einfach zu installieren, nicht so ganz leicht zu benutzen (youtube-BBCode):
[url]https://fluxbb.org/resources/mods/youtube-bbcode/[/url]

Eventuell schwerer zu installieren, super einfach zu benutzen (einfach Links einfügen):
[url]https://fluxbb.org/resources/mods/auto-embed-media/[/url]

Offline

#9 23.09.2014 19:09:04

DW-R
Mitglied
Ort: Poitiers/Frankreich
Registriert: 28.08.2013
Beiträge: 7
Webseite

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Danke vielmals!
Version 2 ist wohl besser, muß vor allem den Usern die Arbeit erleichtern. Mit dem Installieren hab ich Probleme, werde wohl den Support-Service meines Providers bitten, das für mich zu machen. Hab das Plugin schon mal geladen, weiss aber überhaupt nicht, in welchen Ordner beim Provider ich das legen muss. Geht das so, oder ist das komplizierter?

Offline

#10 24.09.2014 10:28:19

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

In der README steht, du musst alle Dateien im Ordner "files" an die entsprechende Stelle in deiner FluxBB-Installation kopieren. Also den Inhalt von files/include nach <dein_fluxbb>/include, und den Inhalt von files/plugins nach <dein_fluxbb>/plugins.

Danach dann das Mod-Installer-Plugin ausführen.

Offline

#11 24.09.2014 10:52:15

DW-R
Mitglied
Ort: Poitiers/Frankreich
Registriert: 28.08.2013
Beiträge: 7
Webseite

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Danke für deine Hinweise!
Ich habe mich allerdings schon mit der Support-Hilfe meines Providers in Verbindung gesetzt und ihm deinen Link weitergereicht. Er hat versprochen, die Installation an meiner Stelle zu machen, sicher ist sicher :-). Er weiss allerdings nicht, ob dieses Plugin mit der neuesten Version des FluxBB-Forums (1.5.6) kompatibel ist. In der Beschreibung steht nur was von 1.5.5....

Grüsse,
Dagobert

Offline

#12 24.09.2014 11:49:16

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Fotos veröffentlichen, wie geht das?

Ach, die Änderungen zwischen den Versionen sind so gering, das dürfte trotzdem gehen.

Offline

Fußzeile des Forums