FluxBB.de Community

FluxBB kann man nicht mit Worten beschreiben - man muss es selbst erlebt haben

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Herzlich Willkommen auf den Seiten des deutschsprachigen FluxBB Supportforums. Wenn du neu hier bist, lies bitte die Willkommensnachricht.

#1 04.06.2012 23:40:12

New Jörg
Mitglied
Registriert: 02.06.2012
Beiträge: 4

Mailprobleme "550 relay not permitted "

Erst mal ein dickes Lob und Dank für FluxBB. Gerade diese Kühle und Kargheit finde ich Klasse; Bombast und Schwergewichte gibt es schon genug. Und Respekt für die Arbeit, die hier reingesteckt wird.

Ich hab's mit feuchten Händen zum Laufen gebracht smile Das steigert mein Selbstwertgefühl und spricht unbedingt für den Code smile smile smile smile

Das Problem:
Wer sich in meinem Forum anmelden will bekommt beim Absenden die Fehlermeldung
Unable to send email. Please contact the forum administrator with the following error message reported by the SMTP server: "550 relay not permitted ".
Ebenso, wenn ich als Admin aus dem Adminbereich heraus (Mitgliederverwaltung) eine Mail verschicken will.
Knüppeldick: Das passiert nur bei geschätzt 50% der Fälle. Beim Mailversuch von mir als Admin funktionierte die gleiche Empfängeradresse beim ersten Mal nicht, Stunden später beim zweiten Versuch doch.

Installiert habe ich die Version 1.5.0, deutsches Sprachpaket
Admin- und Webmaster-Email sind identisch.
SMTP-Server-Adresse: smtp.zukunft-stadtbahn.de
SMTP Benutzername: webmaster@zukunft-stadtbahn.de (ohne den ging gar nichts)
Das entspricht den Einstellungen in meinem Mail-Client und funktioniert dort.
Funktioniert ja auch in FluxBB, nur eben 50:50
Das SMTP-Passwort habe ich leer gelassen, die Verschlüsselung ist aus.
Installiert habe ich in einem separaten Unterordner innerhalb einer WordPress-Installation. (shared hosting, Domain Factory)

Wer sein Glück probieren möchte: [url]http://zukunft-stadtbahn.de/fbb-zs/index.php[/url]
(Das Forum ist nicht öffentlich, nur zu internen Abstimmung der Beteiligten gedacht. Wer sich anmeldet wird daher nur einen eng begrenzten Bereich zu sehen bekommen. Und "hochstufen" kann ich nur mir bekannte Mitwirkende. Aber um bei Bedarf den Fehler mit einer 50:50 Chance auszulösen sollte es reichen.)

Würde mich riesig freuen, wenn es für das Problem eine Lösung gibt.

Danke
Jörg

Offline

#2 05.06.2012 16:07:34

Franz
Administrator
Registriert: 03.08.2008
Beiträge: 250

Re: Mailprobleme "550 relay not permitted "

Das klingt eher nach einem Problem mit deinem SMTP-Server. Hast du es mal ohne SMTP versucht?

Offline

#3 05.06.2012 22:27:24

New Jörg
Mitglied
Registriert: 02.06.2012
Beiträge: 4

Re: Mailprobleme "550 relay not permitted "

Genial & gelöst
Keine Probleme mehr, seit ich SMTP rausgenommen habe (4-5 Mails seither).
Als Laie hatte ich gedacht, "da muss doch ein SMTP-Server rein, Thunderbird braucht doch auch einen". Jetzt dämmerts mir, klar, PHP hat doch ein paar "eingebaute" Mailfunktionen...
Dickes Dankeschön
Jörg

Offline

Fußzeile des Forums