FluxBB.de Community

FluxBB kann man nicht mit Worten beschreiben - man muss es selbst erlebt haben

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Herzlich Willkommen auf den Seiten des deutschsprachigen FluxBB Supportforums. Wenn du neu hier bist, lies bitte die Willkommensnachricht.

#1 01.08.2008 13:14:41

Christian
Administrator
Ort: Wien
Registriert: 01.08.2008
Beiträge: 259
Webseite

FluxBB vs PunBB

[b]Was sind die Unterschiede zwischen FluxBB und PunBB und warum sehen beide Anwendungen ähnlich aus?[/b]

FluxBB ist aus PunBB entstanden und versucht nach dem Verkauf der PunBB Markenrechte dessen Ziele und Werte weiterzuführen.

Konkret bedeutet dies, dass Rickard Andersson vor ein paar Jahren angefangen hat PunBB zu entwickeln. Die letzte stabile Version 1.2 wurde 2005 herausgegeben und bis heute mit Patches bzw. Updates versorgt. Gleichzeitig legte Rickard den Grundstein für PunBB Version 1.3 und nahm später weitere Open Source Entwickler ins Team auf.

Im Jahr 2007 wurden die Markenrechte an eine Firma namens Informer verkauft, PunBB blieb aber weiterhin Open Source und wurde vom ursprünglichen Team weiterentwickelt. Kurz nachdem Rickard im April 2008 eine längere Auszeit bekannt gab, forkte (= spaltete) das restliche Kernteam den bis dahin noch nicht veröffentlichten PunBB Source Code Version 1.3, sowie Version 1.2 und entwickelt es nun unter dem Namen FluxBB weiter.

Informer entschied sich dazu mit PunBB möglichst nahe an FluxBB zu bleiben und kopierte einen grossen Teil der an FluxBB seit der Abspaltung vorgenommenen Änderungen in das PunBB Code Repository. Zusammen mit ein paar eigenen Änderungen und offiziellen Erweiterungen wurde die dadurch neu entstandene PunBB Version 1.3 herausgegeben.

Das FluxBB Team distanziert sich zwar seither von PunBB, lädt aber interessierte PunBB Benutzer ein, ihr Forum auf die neueste FluxBB Version 1.2.X upzudaten, da inzwischen sicherheitsrelevante Probleme behoben wurden. Fragen zu PunBB 1.2 bzw. FluxBB 1.2 werden weiterhin beantwortet.

Offline

Fußzeile des Forums